Vereinsmeisterschaften 2018 – Ergebnisbericht und Bildimpressionen

Emircan Bilmez gewinnt 3:1 gegen Titelverteidiger Marcel Kurz, 3. werden Bernd Möhring und Manuel Tiedemann

Bei den Damen siegt Anh Minh Nguyen vor Mascha Diehl, Elma Kapetanovic und Emilia Kunzenmann

Im Doppel (geloste Teams) wurden Bernd Möhring/Aleksa Tomic ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten 3:2 gegen Manuel Tiedemann/Jonas Tran

Bei den B-Herren gewann Aleksa Tomic das Endspiel gegen Jatender Jossan, 3. Wurden Dirk Schneider vor Kevin Nguyen

Mascha Diehl mit viel Schwung zum Sieg und wurde zudem zweifache Kreismeisterin bei den Damen.

Salma Ezzahid gewann gleich zwei Titel bei den A und B-Schülerin

Bei den C-Schülerinnen war Simran Sandhu vorne

Die männl. Jugend gewann Jonas Tran, der sich hier Rat von Manuel Tiedemann holt

Die A-Schüler wurden eine Beute von Tim Dimter

Bei den B-Schülern musste sich Aleksa Tomic mächtig strecken um Soolan Olika Ararso mit 3:2 zu bezwingen.

Die C-Schüler gewann überraschend Nico Höppner Garzon gegen Soolan

 

Vereinsmeisterschaften 2018 der Erwachsenen: Aleksa Tomic bei den B-Herren und Emircan Bilmez in der Konkurrenz der A-Herren sowie Anh-Minh Nguyen bei den Damen gewinnen erstmalig Titel bei den Vereinsmeisterschaften!

 

Ende August gab es in Sossenheim wieder den großen Showdown der Besten bei den Vereinsmeisterschaften 2018. In vier verschiedenen Konkurrenzen – B- Herren (Spieler bis TTR 1350), A-Herren (TTR-Wert größer als 1350), den Damen und im Doppel – wurden die Meister ausgespielt. Erstmalig seit langem konnte auch wieder die Damen-Championesse in einer eigenen Konkurrenz ermittelt werden. So spielten Anh-Minh Nguyen, Mascha Diehl, Elma Kapetanovic und Emilia Kunzenmann um die Krone. Bereits im Vorfeld war klar, dass der Titel eigentlich nur zwischen Anh-Minh und Mascha ausgemacht werden kann. So kam es auch. In einem hartumkämpften Spiel, das über fünf Sätze ging, konnte sich Anh-Minh durchsetzen. Den 3. Platz erspielte sich Elma durch ein 3:0 gegen Emilia.

Die Doppel wurden aufgeteilt zwischen den oberen 14 und unteren 14 Spielern, die gemeldet waren. So ergaben sich Doppelpaarungen, die es sonst nur einmal im Jahr gibt. Es kristallisierte sich schnell das Favoritendoppel mit Bernd Möhring (1. Herren) und dem Hessenranglisten-Teilnehmer Aleksa Tomic heraus. Kein Doppelduell in der KO-Runde ging über weniger als vier Sätze, was die Ausgeglichenheit zeigt. Das Doppel Jonas Tran (2. Jugend)/Marcel Tiedemann (1. Herren) avancierte zum Marathonpaar, denn sowohl in der ersten als auch in der 2. Runde waren sie erst nach fünf Sätzen am Ziel. Durch einen weiteren Erfolg kamen sie somit ins Finale. Dort begegneten sie Tomic/Möhring, die sich durch Vier-Satzerfolge ins Finale spielten. Hier sahen die Zuschauer ein ganz umkämpftes Duell. Es ging über fünf Sätze. Im finalen Satz brillierten Tomic/Möhring mit starken Bällen, sodass sie letztlich triumphierten.

Weiter ging es mit der Konkurrenz der B-Herren. 15 Teilnehmer spielten zunächst in vier Gruppen die besten Acht für die Ko-Runde aus. Aleksa Tomic kam mit einer Bilanz von 5:5-Sätzen und 1:1-Siegen gerade so ins Viertelfinale. Jatender Singh Jossan, Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, mühte sich auch ein wenig. Ganz eng ging es in einer 4er-Gruppe zu, in der am Ende drei Spieler eine Bilanz von 2:1-Siegen hatten und die Satzbilanz entschied. In spannenden Viertelfinalpartien setzten sich schließlich Dirk Schneider, Aleksa Tomic, Jatender Singh Jossan und Kevin Khang Nguyen durch. Das Duell zwischen Dirk und Aleksa stand mehrmals auf Messersschneide. Doch der Youngster Aleksa behielt mit seinem Kampfgeist letztlich die Oberhand und zog ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale gewann Jatender klar gegen Kevin mit 3:0. Die ersten drei Sätze waren sehr eng zwischen den beiden. Aus diesen ging Aleksa mit einer 2:1-Satzführung hervor. Der Wille von Jatender schien dann gebrochen worden zu sein, weil Aleksa weiter aufdrehte und den 4. Satz mit 11:6 gewann. Es war somit für Aleksa der erste Titelgewinn bei den B-Herren und der 2. Titel an diesem Tag.

 

Die A-Herren wollten dem in keiner Weise nachstehen. In zwei 5er-Gruppen sollten sich die Top 8 für das Viertelfinale qualifizieren. Hier gab es zum Teil wirklich hochklassige und knappe Duelle, die ein paar Überraschungen hervorbrachten. Doch im Halbfinale sah man bekannte Gesichter, allesamt aus der 1. Herrenmannschaft und dem in der kommenden Saison für Unterliederbach spielende Emircan Bilmez. Emircan gegen Manuel Tiedemann hieß es im Halbfinale Nr. 1. Beide begegneten sich auf Augenhöhe. Die ersten drei Sätze wurden nur mit zwei Punkten Unterschied entschieden. Dann aber legte Emircan einen Gang zu und gewann das Match. Im zweiten Halbfinale trafen Titelverteidiger Marcel Kurz und Bernd Möhring aufeinander. Es war vorher klar, dass Nuancen so ein Spiel entscheiden würden. Dieses bisschen mehr an Fortune war u.a. der mitentscheidende Faktor dafür, dass Marcel 3:1 siegreich war. Das Finale war somit fix, doch irgendwie begann es für Marcel erst im 2. Satz, weil ihm Emircan im Ersten keinerlei Chancen ließ. Trotz 0:2-Satzrückstand kämpfte sich Marcel nochmal heran, verkürzte auf 1:2 und lag im 4. Satz sogar vorne. Jedoch konnte er das Niveau nicht halten und Emircan beim Stand von 10:9 erfolgreich seinen 4. Matchball nutzen. Er krönte sich somit zum 1. Mal zum Champion der A-Herren und beendete damit den spielerischen Teil dieser ausgeglichenen Vereinsmeisterschaften. Ausklingen ließen es alle gemütlich beim gemütlichen Beisammensein und Grillen, auch anlässlich des 70. Geburtstages von Klaus Deigert, der groß einlud. Allesamt hatten auch neben dem Tischtennis viel Spaß in geselligen Runden.

 

 

 

Vereinsmeisterschaften 2018 des Nachwuchses: Acht Titel in acht Konkurrenzen bedeuten mindestens achtmal Freudestrahlen!

 

Fanden sie letztes Jahr nicht statt, so war es mal wieder an der Zeit, dass die Mädchen und Jungs der SGS ihre Besten bei den VM ausspielen. Und es gab tatsächlich einige Überraschungen. Denn bei den C-Schülern war zwar der Hessenranglisten-Spieler Soolan Olika Ararso der klare Favorit, doch Nicola Höppner Garzon kaufte ihm den Schneid ab und gewann den Titel der C-Schüler. Dagegen wurde Simrandeep Kaur Sandhu ihrer Favoritenrolle gerecht und holte den Sieg bei den C-Schülerinnen vor Neuzugang Laura Kaiser und Patricia Bresic. Alle drei trafen sich im Übrigen bei den diesjährigen Hessenranglisten der C-Schülerinnen.

Favoritensiege gab es auch bei den B-SchülerInnen. Salma Ezzahid war vor Victoria Henrichs und Simrandeep Kaur Sandhu erfolgreich. Für Aleksa Tomic war es ungleich einfacher, da sein härtester Konkurrent Kevin Khang Nguyen nicht dabei war. Aleksa gewann gegen Andy Lam deutlich und holte sich den Titel.

Am Tag darauf wurden die A-SchülerInnen sowie die Konkurrenzen der Jugend ausgespielt. Salma hatte hier erneut einen großen Auftritt, denn sie gewann fünfmal und setzte sich bei nur einem Satzverlust die Krone bei den A-Schülerinnen vor Laura Kaiser und Victoria Henrichs auf. Tim Dimter konnte seine Teamkollegen auf die weiteren Plätze verweisen und sich den Titel bei den A-Schülern sichern. Julian Ellinghausen auf Position 2 und Soolan Olika Ararso auf Position 3 komplettierten das Treppchen. Ganz oben bei der männlichen Jugend gewann souverän Jonas Tran vor Tim und Julian, in dem er Tim in fünf Sätzen niederrang. So bleibt zum Schluss noch die weibliche Jugend. Im Modus jeder gegen jeden spielte Mascha Diehl ihre Klasse aus. Sie hielt sich schadlos und verlor kein einziges Spiel. Dahinter rangierten sich Salma und Elma Kapetanovic auf die Verfolgerplätze ein.

 

Nach oben