Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2019: Patricia Bresic als Champion der AK 4, zweimal Platz 3 und zweimal Platz 5 als herausragende Gesamtleistung der SGSler!

Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2019: Patricia Bresic holt in der Altersklasse 4 den Titel, während Laura Kaiser und Soolan Olika Ararso in der Altersklasse 2 aufs Podest stürmen!

 

Der Juni begann für die Akteure der SG Sossenheim mit den hessischen Jahrgangsmeisterschaften, die seit vielen Jahren in Pohlheim ausgetragen werden. 9 Sossenheimer Nachwuchstalente hatten sich für diese Veranstaltung qualifiziert. In vier Altersklassen – AK 1 (Jahrgang 2007) – AK 4 (Jahrgang 2010 und jünger) – wurden die Besten in Hessen gesucht.

 

Am 1. Tag waren in der Altersklasse 1 Victoria Henrichs als auch Aleksa Tomic am Start. Beide überzeugten in ihren Altersklassen mit starken spielerischen Akzenten. Obwohl Victoria in der Vorrunde Zweite wurde, schaffte sie im Achtelfinale gegen eine höhergesetzte Spielerin durch ein 3:1 das Viertelfinale. Obgleich hier dann Schluss war, konnte sie ihre letztjährige, herausragende Leistung wiederum bestätigen und sich in den Top 8 ihrer Altersklasse in Hessen etablieren!

Aleksa Tomic hatte bei seinen letzten hessischen Jahrgangsmeisterschaften eine unheimlich talentierte Konkurrenz zu bezwingen. Doch er überzeugte in seiner Gruppe, die er glatt mit 3:0-Siegen überstand. Die Losung wollte es jedoch so, dass er gegen einen Top 3-Spieler im Achtelfinale antreten musste. Er kämpfte um jeden Ball, zwang seinen Kontrahenten zu spektakulären Bällen. Jedoch reichte es am Ende nach vier Sätzen nicht ganz. Trotzdessen konnte er mit Platz 9 sein Vorjahresergebnis halten und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Schwer war es für Isabella Ruan und Isra Rezzouk, die in der Altersklasse 3 nur eine Außenseiterposition innehatten. Isra gewann zumindest einen Satz. Mehr war hier nicht drin. Dagegen scheiterte Isabella nur ganz knapp. Ein Spiel konnte sie gewinnen und ein weiteres sehr eng gestalten. Doch hier unterlag sie unglücklich in vier Sätzen, sodass es schlussendlich nicht ganz reichte.

Ilias Arabatzis war im gleichen Jahrgang, aber bei den Jungs, am Start. Sein Ziel war es zunächst einmal die Gruppe zu überstehen. Nach zwei Siegen aus drei Spielen schaffte er dies eindrucksvoll. Dann hatte er jedoch Pech, denn im Achtelfinale wartete der spätere Jahrgangschampion, gegen den er zwei Sätze sehr eng gestalten konnte, jedoch schließlich ausschied. Über Platz 9 konnte er sich am Ende dennoch richtig freuen.

Der 2. Tag versprach aus Sossenheimer Sicht so einiges. Denn man hatte vier heiße Eisen für vordere Platzierungen im Feuer. Es begann mit der Altersklasse 2 der Schülerinnen und Schüler.

Simrandeep Kaur Sandhu und Laura Kaiser waren deren 2, die sich Hoffnungen auf vordere Platzierungen aufgrund ihrer Vorleistungen machen durften. Obwohl sich Laura eine knappe Niederlage in der Vorrunde erlaubte, konnte sie trotzdem wie Simran, die alle Spiele gewann, als Gruppenerste in die KO-Runde einziehen. Da Laura unter den Top 4 gesetzt war, war sie damit automatisch für das Viertelfinale qualifiziert. Simran kämpfte sich ebenso durch einen 4-Satzsieg gegen Frederike Bläser (TTC Salmünster 1950) dorthin. Dann war jedoch für Simran die Endstation erreicht, sodass ein ganz toller 5. Platz feststand. Laura wurde ihrer Setzung gerecht und konnte sich souverän für das Halbfinale qualifizieren. Die spätere Siegerin Nina Segeth (TSV 1909 Langstadt) war an diesem Tag eine Nummer zu groß, sodass trotzdem das Podest der lohnende Abschluss war.

Soolan  Olika Ararso hatte ebenso Ambitionen auf eine vordere Platzierung. Er setzte dies furios um, in dem er in der Vorrunde locker durchmarschierte. Selbst im Achtel- als auch im Viertelfinale vollbrachte er das Kunststück keinen einzigen Satz abzugeben. Jedoch kommt irgendwann einmal der Punkt, an dem sich das Blatt wendet. Im Halbfinale konnte er gegen Moritz Klippert (GSV Eintracht Baunatal) wenig ausrichten. Er unterlag in drei Sätzen, strahlte jedoch auf dem Podest umso mehr.

Und wie heißt es doch manchmal so schön: Save the best for last! Patricia Bresic wollte in der Altersklasse 4 der Mädchen den großen Wurf schaffen. Die Voraussetzungen waren bestens. Die beiden Vorrundenspiele als auch jenes Duell im Viertelfinale stellten Patricia vor keinerlei Probleme. Im Eiltempo ging es somit ins Halbfinale. Gegen Christiane Heim (TSV 1909 Langstadt) gab sie etwas nervös den ersten Satz ab. Dies verunsicherte sie aber gar nicht, ganz im Gegenteil: sie fokussierte sich noch besser und schaffte es das Spiel an sich zu reißen. So gewann sie sehr deutlich die Sätze 2-4 und gab dabei insgesamt nur noch 10 Punkte ab. Das große Finale gegen Kira Aeberhardt (TSF Heuchelheim 1888) wartete nun. Alle waren gespannt wie das Spiel der beiden Topgesetzten verlaufen würde. Es nahm zu Beginn Ähnlichkeiten mit Patricias Halbfinale an. Den 1. Satz verlor Patricia knapp mit 9:11. Dies schien ihr erneut wenig auszumachen. Sie schaltete zwei Gänge höher und konnte ihre spielerische Raffinesse unnachahmlich einsetzen. Satz 2 und 3 gingen mit 11:6 und 11:7 deutlich an sie. Patricia startete wiederum gut in Satz 4, erkämpfte sich gleich 3 Punkte Vorsprung. Eine Auszeit der Kontrahentin sollte sie eigentlich aus der Fassung bringen. Doch an diesem Tag prallte eine solche Taktik an Patricia ab. Sie nutzte gleich ihren 1. Matchball und holte sich unter großem Jubel den hessischen Titel!

 

Dieser Titel und alle anderen Platzierungen zeigen wiederum auf welch hohem Level die Talente der SG Sossenheim mittlerweile fast durch die Bank agieren. Es war ein herausragendes Wochenende mit am Ende faszinierenden Eindrücken und einmaligen Emotionen!

Nach oben