Bezirksendranglisten 2019: Die SGSler holen zwei Titel, 6 Podestplatzierungen und bis zu 10 Plätze bei den Hessenranglisten im August!

Bezirksendranglisten 2019: 2 Titel, insgesamt 6 Podestplatzierungen und 8 Qualifikationen für die Hessenranglisten sind die herausragenden Ergebnisse der SGSlerInnen!

 

Die letzten großen Entscheidungen vor den Ferien fanden Mitte Juni in Seligenstadt mit den Bezirksendranglisten statt, bei denen sich die Sossenheimer einiges vorgenommen hatten. Da man in sieben von acht Konkurrenzen vertreten war, konnte man damit rechnen, dass die ein oder andere vordere Platzierung herausspringen kann.

 

Mascha Diehl hatte bei der weiblichen Jugend hier wohl mit die schwierigste Aufgabe zu bewältigen. In ihren sieben Spielen hatte sie sehr starke Konkurrenz. Und sie hielt wirklich richtig gut mit. Am Ende stand sie mit 2:5-Siegen zwar nur auf Platz 6 da, konnte jedoch ihre beste Platzierung bei Bezirksendranglisten feiern, auch wenn das Ergebnis mit ein bisschen mehr Spielglück auch 5:2 hätte heißen können.

Bei den A-Schülerinnen – Spielerinnen bis zum Alter von 15 Jahren – hatten wir heiße Eisen im Rennen: Salma Ezzahid, Laura Kaiser, und Simrandeep Kaur Sandhu. Unter die besten 3 musste man kommen, um die Hessenranglisten zu erreichen. Salma zeigte zu Beginn eine Topform, denn sie gewann zu Beginn ihre ersten vier Spiele. Nach einem kleinen Leistungsloch untermauerte sie mit dem Sieg in ihrem siebten Spiel den Podestplatz und landete schlussendlich auf Platz 3. Laura hätte ihr diesen fast noch weggeschnappt, aber in ihren letzten Spiel unterlag sie mit 9:11 im 5. Satz, holte aber den 4. Platz und einen Ersatzplatz. Simran spielte in ihrem Rahmen und wurde 6.

Kevin Khang Nguyen hatte es sehr schwer bei den A-Schülern. In der 8er-Gruppe musste er unter die besten 4 kommen, damit er den 2. Tag spielen durfte. Er kämpfte um jeden Punkt und war in keinem Spiel chancenlos. So holte er eine 3:4-Bilanz und ärgerte sich hinter ziemlich, denn er verlor drei 5-Satzspiele, die, wenn er sie gewonnen hätte, für ein Top-Ergebnis gereicht hätte.

Die B-Schüler – 13 Jahre und jünger – waren an diesem Wochenende die stärkste Altersklasse, sowohl bei den Jungs als auch für die Mädchen. Aleksa Tomic und Soolan Olika Ararso waren Topkandidaten für eine Spitzenposition. Unter die Top 4 musste man kommen, um sich einen Platz bei den Hessenranglisten zu sichern. Am Tag 1 erkämpfte sich Soolan mit einem starken Ergebnis von 6:1-Siegen als Zweiter seiner Gruppe einen Platz für das Shootout der besten 8 am nächsten Tag. Aleksa gewann sogar seine Gruppe und hielt sich mit 7:0-Siegen tadellos. Beide gingen also topmotiviert in den 2. Tag. Und Aleksa zeigte seinen Kontrahenten seine spielerische Klasse. Er verlor in sieben Spielen ganze vier Sätze und schraubte seine Wochenendbilanz auf unglaubliche 14:0-Siege. Damit wurde er souverän Sieger der Bezirksendranglisten. Soolan hatte wesentlich mehr zu kämpfen, was im Vorfeld auch so vermutet werden konnte. Doch sein Start war mit 4:1-Siegen vielversprechend. Anschließend verließen ihn ein wenig die Kräfte, sodass er noch zwei Niederlagen einstecken musste. Doch mit 4:3-Siegen wurde er schlussendlich 4. und konnte so die Qualifikation für die Hessenranglisten feiern.

Vier von neun Starterinnen stellte die SG Sossenheim bei den B-Schülerinnen. Simrandeep Kaur Sandhu, Victoria Henrichs, Laura Kaiser und Patricia Bresic waren hier am Start. Auch hier brauchte man einen Platz unter den besten 4, um weiterzukommen. Alle Sossenheimerinnen gaben mächtig Gas. Simran behielt insbesondere in den Sossenheimer internen Spielen die Nerven und gewann hier alle drei Spiele. Eine Niederlage gegen die Topgesetzte machte ihr letztlich nichts aus. Ein Highlight lieferte sie, in dem sie einen Sieg durch ein 20:18 im 5. Satz einfuhr. Am Ende stand eine hervorragende 7:1-Bilanz und ein umkämpfter 2. Platz. Direkt dahinter platzierte sich Victoria, die sich stark verbessert zeigte und bei 5:2-Siegen Platz 3 erringen konnte. Laura hatte einen schweren Start, stand zunächst bei nur 2:2-Siegen. Jedoch kämpfte sie sich wieder zurück und konnte mit 5:3-Siegen noch knapp die Hürde nehmen und den 4. Platz erkämpfen. Patricia agierte ein wenig unglücklich, da sie bei vielen Spielen sehr gut mithalten konnte, jedoch nur eines gewinnen konnte. Zwei oder drei Siege waren aber mindestens drin. Platz 7 war das Endresultat.

Die Jüngsten sind die C-Schüler. Ilias Arabatzis hatte zwar nur die siebtbeste Vorleistung, zielte aber trotzdem auf einen Platz auf dem Podium ab. Fokussiert und willensstark gewann er Satz um Satz, sodass er trotz zweier enger Spiele 5:0-Siege aufweisen konnte. Trotz einer dann deutlichen Niederlage ließ er sich davon nicht irritieren und gewann seine beiden letzten Spiele jeweils in vier Sätzen. Damit fuhr er einen sehr starken 2. Platz ein und qualifizierte sich locker für die Hessenranglisten.

Den Abschluss der Endranglisten machten Isabella Ruan und Patricia Bresic bei den C-Schülerinnen. Isabella war hier eher die Außenseiterin. Und so überraschte es nicht, dass sie mit 1:5-Siegen den 6. Platz belegte. Wäre alles gut gelaufen, so hätte sie mit zwei weiteren Siegen noch vorne eingreifen können. Patricia nahm anscheinend den Rückenwind vom Titelgewinn bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften mit agierte spielerisch in vielen Teilen wirklich klasse. Einen Sieg nach fünf Sätzen und deren zwei in der Verlängerung des 4. Satzes ließen erkennen, dass Patricia durchweg ihre Nerven beisammen hatte und ohne Niederlage die Bezirksendranglisten gewann.

Möglicherweise, sofern sowohl Laur Kaiser bei den A-Schülerinnen und Isabella Ruan bei den C-Schülerinnen nachrücken, könnte die SG Sossenheim erstmals in ihrer Geschichte bei den Hessenranglisten in zweistelliger Zahl antreten. Trotzdessen waren auch die letztlich errungenen Ergebnisse wieder ein starkes Statement in Richtung Konkurrenz.

 

Die Ergebnisse zusammengefasst (fettgedruckt = für die HER qualifiziert):

 

Mädchen 18: 6. Mascha Diehl

 

Jungen 15: 9. Kevin Khang Nguyen

 

Mädchen 15: 3. Salma Ezzahid, 4. Laura Kaiser, (…) 6. Simrandeep Kaur Sandhu

 

Jungen 13: 1. Aleksa Tomic, (…) 4. Soolan Olika Ararso

 

Mädchen 13: 2. Simrandeep Kaur Sandu, 3. Victoria Henrichs, 4. Laura Kaiser, (…) 7. Patricia Bresic

 

Jungen 11: 2. Ilias Arabatzis

 

Mädchen 11: 1. Patricia Bresic, (…) 6. Isabella Ruan

Nach oben