Patricia startet 2020 durch

Anhand der TTR Zahlen werden im Tischtennis die Leistungssteigerungen abgelesen. Im ersten Quartal war es mit Patricia Bresic eine unserer jüngsten Spielerinnen die die höchste Steigerungsrate (+163) zu verzeichnen hatte. Zu verdanken war dies, dass sie erstmals weniger Leistungsschwankungen verzeichnet und ihrer tollen Leistung im Bezirkspokal. Zuletzt gab es bei Patricia immer ein Auf und Ab. Es wird sich zeigen, ob es Patricia gelingt den Weg nach oben erfolgreich fortzusetzen.

Außergewöhnlich war die Steigerung von Tim Dimter (+148). Seine Pluspunkte hat er praktisch innerhalb der letzten 4 Wochen geholt. Als Nachrücker in die Kreisendrangliste aufgestiegen überraschte er dort mit einem tollen 6. Platz, der ihn zur Teilnahme an der Bezirksrangliste berechtigt hätte. Leider fällt diese aber jetzt aus. Von dieser Leistung offensichtlich beflügelt war er anschließen weder in der Bezirksoberliga, noch als Jugendersatzspieler in der Kreisliga der Herren zu schlagen. Bleibt zu hoffen, dass er diese Form auch nach der Zwangspause wieder aufnehmen kann.

Auch Soolan Olika Ararso (+127) profitierte von seinen guten Ergebnissen bei den Kreisendranglisten. Er belegte Platz 5 bei der Jugend und Platz 3 bei der von Aleksa Tomic gewonnen A-Schüler Endrangliste. Zusammen mit seinen guten Ergebnissen in der Schülerhessenliga und bei den Herren führte dies zu einem großen Sprung nach vorne.

Die positive  Überraschung der Saison ist zweifellos Nico Höppner Garzon ((+108), der in allen Pflichtspielen der Saison ohne Niederlage geblieben ist. Ein Kunststück was nur sehr selten gelingt und beinahe ausgerechnet im letzten Spiel schiefgegangen wäre. Hinzu kam, dass er bei der Kreisendrangliste der B-Schüler einen hervorragenden 2. Platz belegte. Dass er zusammen mit Ilias Arabatzis und Swarit Tadepalli ohne Punktverlust den Mannschafstitel der B-Schüler und auch den Kreis- und Bezirkspokal nach Sossenheim holte war dann beinahe schon folgerichtig.

Insgesamt haben sich zahlreiche ‚Sossenheimer Nachwuchstalente erheblich gesteigert was auch ein Zeichen der Überragenden Jugendarbeit und des durchdachten Trainings bei der SG Sossenheim ist. Die Dominanz bei Meisterschaften und Ranglisten spricht eine eindeutige Sprache. Den größten Erfolg als Mannschaft können die Schülerinnen verzeichnen, die aufgrund des 6:1 Erfolges in Gießen-Heuchelheim Hessenmeister geworden sind.

Naturgemäß haben es die Erwachsenen deutlich schwerer ihre Leistungszahlen in kurzer Zeit zu steigern. Das Steigerungspotenzial ist bei jüngeren Spieler nicht nur größer, sie haben zudem auch mehr Wettbewerbe, vor allem Ranglisten, die ihnen die Gelegenheit geben Punkte zu sammeln.

Felix Tran (+55) spielte nach einer schwächeren Vorrunde zur Rückrunde endlich wieder groß auf und bestätigte im 1. Paarkreuz der Bezirksklasse seine Leistung aus der Vorsaison. Damit war Felix maßgeblich daran beteiligt, dass sich die 1. Herren noch rechtzeitig von einem Abstiegsrang entfernt haben.

Julian Mothes (+34) ist derzeit der beständigste Spieler der 1. Herren und hatte ebenfalls einen erheblichen Anteil daran, dass sich die 1. Herren den Abstieg verhindern konnten.

Oldi Fritz Bitter (+29) erlebt nach einer eher durchwachsenen Vorrunde wieder einmal einen 3. Frühling und spielte in der Rückrunde stark auf. Bleibt zu hoffen, dass der Abstieg noch grade so vermieden wurde. Wenn nicht, lag es jedenfalls nicht an Fritz.

Nachdem Marco Ochs in der Rückrunde leider ausgefallen ist, war Torsten Neumann (+29) die Stütze der 5. Mannschaft. Ohne Marco und den gleich um 2 Teams nach oben gekletterten Tim Dimter reichte ein Spitzenspieler natürlich nicht um die Tabellenführung zu verteidigen. Gleichwohl war es für Torsten der Beweis, dass er sich stetig verbessert.

Klaus Deigert

Nach oben