Ausblick: Tischtennisnachwuchs Nachwuchs hat viel vor

Jugend Hessenliga: Die Schüler haben sich im letzten Jahr enorm gesteigert und waren auf einem guten Weg Hessenmeister zu werden und zu den deutschen Meisterschaften zu fahren. Leider wurden Aleksa Tomic, Bilanz: 18:7, Luis Novosel-Pejovski, 13:7, Soolan Olika Ararso 14:3 und Kevin Nguyen 7:14 kurz vor dem Ziel durch Corona gestoppt. Bei Abbruch der Runde lagen sie einen Punkt hinter dem Lokalrivalen Neuenhainer TTV, den man aber im Pokal bereits ausgeschaltet hatte. Es sollte nicht sein und so wird das Team in der neuen Saison in der Hessenliga der Jugend gemeldet. Verstärkt wird die Mannschaft durch Tim Dimter, der aus der Bezirksoberligajugend hinzukommt. Tim hat wie Aleksa und Soolan einen tollen Leistungssprung gemacht, was hoffen lässt dass auch die höchste Klasse im Nachwuchsbereich gemeistert werden kann.

Tim wird die 1. Jugend an Position 3 verstärken

Weibliche Jugend, Bezirksklasse männl Jugend: Im letzten Jahr spielte die weibl. Jugend noch in der Kreisliga und belegte dort unter dem männlichen Nachwuchs einen guten Mittelplatz. Da sich das Bezirksoberligateam von Mascha Diehl aus Altersgründen aufgelöst hat kehrt Mascha als Stammspielerin zum weiblichen Nachwuchs zurück. Damit ist die Mannschaft mit Mascha Diehl, Isabelle Kissel, Elma Kapetanovic und Emilia Kunzenmann deutlich besser aufgestellt als zuletzt. Ein weiteres Plus der Mannschaft ist, dass die spielstarken Schülerinnen aus der Hessenliga jederzeit als Ersatz eingesetzt werden dürfen.

Mascha kehrt in die weibl. Jugend als Verstärkung zurück

Schüler Bezirksoberliga: In der vergangenen Saison bildeten Nicolas Höppner Garzon, Bilanz: 33:0, Illias Arabatzis, 31:5, Swarit Tadepalli 42:2 und Seojin Yeon, 6:3, eines der besten B-Schülerteams in Hessen, was mit der überlegenen Kreismeisterschaft und dem Sieg im Bezirkspokal gekrönt wurde. Daher ist in diesem Jahr der Start in der Bezirksoberliga der Schüler vorgesehen.
Die Meldungen und Aufstellungen der weiteren Nachwuchsmannschaften und der Aktiven stehen erst nach dem 1. Juni fest, so dass hierzu derzeit noch keine Aussagen möglich sind. Offen sind auch noch die Spielsystem – möglicherweise kann wegen Corona kein Doppel gespielt werden.

Ausblick: Schülerinnen fahren 2021 zu den deutschen Meisterschaften sofern sie stattfinden
Nachdem wegen des Coronavirus der Hessische Tischtennisverband den Spielbetrieb zum 12. März beendet hat musste auch der erfolgreiche Nachwuchs der SG Sossenheim vorzeitig Bilanz ziehen. Freilich fiel diese mit einer Hessenmeistersschaft der A-Schülerinnen, der Vizemeisterschaft auf Hessenebene der A-Schüler und drei weiteren Titeln ungewöhnlich erfolgreich aus. Die Freude der Schülerinnen ist leider dadurch etwas getrübt, da man sich schon sehr auf die Deutschen Meisterschaften im Juni in der Nähe von Hamburg gefreut hatte. Die Mädchen hatten in der Hessenliga der weiblichen Jugend gemeldet und gingen dort als krasse Außenseiterinnen in die Verbandsrunde. Bei der weiblichen Jugend (bis 18 Jahre) reichte es überraschend zu einem Mittelplatz. Als weitere Schülerinnenmannschaft war in dieser höchsten Nachwuchsklasse auf Landesebene lediglich die TSG Gießen-Heuchelheim am Start. Das Team aus Mittelhessen war im direkten Vergleich leicht favorisiert, so dass die vom ehemaligen Bundesligatrainer Markus Reiter betreute Mannschaft in Gießen mit der Maßgabe antrat möglichst nichts zu viel Boden für das Rückspiel in Sossenheim einzubüßen. Die Mädchen waren aber großartig auf das Spiel vorbereitet und im rechten Moment alle topfit. Salma Ezzahid, Laura Kaiser, Simran Sandhu und Victoria Henrichs gewannen alle Einzel glatt und lediglich ein Doppel ging verloren. Der 6:1 Erfolg bei 16:9 Sätzen war mehr als deutlich, so dass in Sossenheim schon die Planungen für die deutschen Meisterschaften im Juni begannen. Leider wird daraus jetzt nichts, da alle Veranstaltungen abgesagt wurden. Trotzdem können die jungen Sossenheimerinnen stolz auf diesen Erfolg sein. Für die neue Saison haben alle verbindlich zugesagt weiterzumachen und haben den Ehrgeiz erneut das Ziel Teilnahme an den deutschen Mannschaftsmeisterschaften anzusteuern. Da alle beisammen bleiben und zudem mit Harnoor Sandhu und Patricia Bresic zwei weitere Talente bereit stehen sind die Chancen durchaus als gut zu bewerten. Trainer Markus Reiter: „Corona hat uns leider in diesem Jahr die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verhagelt. Das ist bitter. Wir hoffen, dass wir dieses einmalige Erlebnis 2021 nachholen können. Corona macht aber auch die Planungen für die nächste Saison, die im September starten soll, sehr unberechenbar. Fast alles ist möglich. Aktuell hoffen wir, endlich wieder in die Halle zu können. Ein detailliertes Hygienekonzept für den Trainingsbetrieb hat die Tischtennisabteilung schon eingereicht. Jetzt warten wir auf das Okay der Behörden.“
Ziele sind bei den Schülerinnen klar vorgegeben und alle sind sich einig was sie erreichen möchten. Da die Konkurrenz schwächelt steht schon fest, dass die SGS die stärkste Schülerinnenmannschaft in Hessen stellt.

Bei allen übrigen Mannschaften waren bei Redaktionsschluss noch zu viele Fragen offen, so dass derzeit keine Aussagen möglich sind, welche Teams in welchen Ligen an den Start gehen werden.
Klaus Deigert

Klaus Deigert

Nach oben