ÜBER UNS

Seit Dezember 1950 nimmt die SG Sossenheim am Spielbetrieb des Hessischen Tischtennisverbandes teil.
Sportlich ging es bei den Aktiven schnell aufwärts. Bereits in den 50er Jahren war die SGS fester Bestandsteil der Bezirksklasse. Man musste aber bis 1970 warten, um den Sprung in die Gruppenliga zu feiern. 1974 errang die 1.Herrenmannschaft die Landesligameisterschaft und den Aufstieg in die damals einteilige Hessenliga. Möglich wurde dies mit einer jungen Mannschaft aus Spielern des eigenen Nachwuchses. Der Kern dieser Truppe blieb über viele Jahre zusammen. Durch die gute Nachwuchsarbeit stießen immer wieder spielstarke Akteure hinzu, so dass man einige Male nur knapp am Aufstieg in die damalige Regionalliga scheiterte. Zeitweise hatten wir neben den Herren drei Damen- und vier Mädchenmannschaften. Die 1.Damenmannschaft schaffte 1978 den Aufstieg in die Landesliga. Dieser Höhenflug hielt aus familiären und beruflichen Gründen leider nur zwei Jahre.
Sorgte unsere gute Nachwuchsarbeit in den „Goldenen 80ern“ für einen großen Aufschwung, so wurde sie in den 90er Jahren vernachlässigt. In den 2000ern wurde die Nachwuchs- und Vereinsarbeit wieder deutlich intensiviert. Mit Erfolg! Aktuell gehen wieder 6 Aktiven-Mannschaften an den Start, davon 2 Teams in der Bezirksklasse. Mit 9 Mannschaften sind wir beim Nachwuchs am Start, davon 5 Mädchenteams und sowohl die weibl. Jugend, als auch die Schülerinnen gehören in der Hessenliga auch in der Saison 2022/23 zu den Topteams. Der Nachwuchs entwickelte sich stetig positiv und ist seit einigen Jahren das Aushängeschild der Abteilung. Die 1.Schülermannschaft gehörte 2012 bis 2015 der Hessenliga an und erzielte 2014 mit dem 2. Platz im Hessenpokal ihr herausragendes Ergebnis. Im Bereich des Mädchentischtennis sind wir führend in Hessen. Seit 2020 wurden die Schülerinnen 3 x Hessenmeister konnten wegen Corona aber erstmals im Juni 2022 bei den deutschen Meisterschaften mitwirken Die Jugend beendete die Hessenliga als Drittplatzierten, wodurch uns ein 2. Platz in der Bezirksklasse zustand. Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war im Juni 2022 der 4. Platz der Schülerinnen (Victoria Henrichs, Patricia Bresic, Galyna Shkalenko, Laura Kaiser und Simran Sandhu) bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, wobei nur die SGS dem Meister Borussia Düsseldorf ein 5:5 abtrotzte. 2023 wurden dann sowohl die weibl. Jugend als auch die Schülerinnen Hessenmeister und vertraten Hessen bei den deutschen Meisterschaften. Besonders wichtig war aber auch die Meisterschaft und der Aufstieg der 1. Herren (Emircan Bilmez, Marcel Kurz, Felix Tran, Michael Müller, Fritz Bitter, Rainer Schneider) in die Bezirksliga, obwohl man reichlich Verletzungspech zu beklagen hatte und zur Halbzeit zwei starke Nachwuchsspieler (Soolan Olika Ararso und Tim Dimter) zum Nachbar TG Unterliederbach gewechselt sind.
Mit unseren Projekten im Breiten-, Schul- und Mädchensport gehören wir zu den Ideengebern und Vorzeigevereinen in Deutschland. Der DTTB hat unsere Kinder für das anlässlich der Weltmeisterschaften 2017 in Düsseldorf aufgelegte Programm „One-World-Game“ als Foto ausgewählt. Unser soziales Engagement blieb nicht unbemerkt und brachte uns in den letzten Jahren wiederholt hochkarätige Auszeichnungen des Landessportbundes, der Stadt Frankfurt, des Deutschen Tischtennisbundes und anderer Institutionen ein.

Neben dem Sport gehört die Geselligkeit zum Kern des Vereinslebens. Waren es anfangs eher Ausflüge in die nähere Umgebung, wagte sich die Abteilung zu Beginn der 80er Jahre sogar ins Ausland. Es wurden Fahrten nach Budapest, Prag und Gouda organisiert. 1982 begann auf Initiative von Herbert Oltsch eine Tradition: ein Wochenende in der Kuhbacher Grillhütte. Mit der wachsenden Nachwuchsabteilung wurden vermehrt auch Angebote speziell für Kinder ins Jahresprogramm aufgenommen: Kletterparkbesuche, Angeln, Saalburg-Abenteuer, Gold suchen an der Eder, Waldritterausflug, Besuch der Grube Messel oder Natur auf den Spuren Alexander von Humboldts erleben, um nur einige zu nennen. Seit 2018 sind wir Stützpunkt „Integration durch Sport“ des DOSB.
Klaus Deigert

Abteilungs-Vorstand

Abteilungsleiter
Markus Reiter, abteilungsleiter@sgsossenheim-tt.de

Stellv. Abteilungsleiter
Petra Heinrichs
Klaus Deigert
Marcel Kurz


Jugendwart
Stefan Richter,
jugendwart@sgsossenheim-tt.de

Stellv. Jugendwart
Keven Guthier


Sportwart
Julian Mothes,
sportwart@sgsossenheim-tt.de


Pressewart / Webmaster
Marcel Kurz
pressewart@sgsossenheim-tt.de


Kassenwart
Fritz Bitter
kassenwart@sgsossenheim-tt.de


Folgende Preise konnten wir mit der Abteilung in der Vergangenheit gewinnen:

2009- Breitensportpreis

2011- Sterne des Sports

2012- Oddsetpreis

2013- Sparda vereint "Mädchenpower"

2013- DOSB Gleichstellungspreis

2014- Sparkassenpreis "Qualitätsoffensive" Platz 3

2017 - Oddset-Zukunftspreis des Landessportbundes, Platz 5 und Projekt "Brücken bauen"
2019 - Ehrung der Sportjugend Frankfurt im Sportkreis Frankfurt im Römer: Auszeichnung von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern für besonderes Engagement im Jugendbereich, Platz 1 in der Kategorie "Team"
2020 - Gewinn des DTTB-Breitensportpreises, der Sonderpreis für Mädchenförderung
Nach oben