Bezirkseinzelmeisterschaften 2019: Zwei Titel, zahlreiche Podestplatzierungen und einige Qualifikationen für die HEM als stolzes Gesamtresultat!

Bezirkseinzelmeisterschaften in Darmstadt-Arheilgen: 2 Titel, 2 Vizetitel und insgesamt 5 Plätze bei den Hessenmeisterschaften sind die stolze Ausbeute der SGSler!

 

Anfang November war die SGS mit fast 20 Startplätzen nominell gesehen sehr gut gerüstet für die Bezirkseinzelmeisterschaften.

Klarer Titelfavorit bei den B-Schülern war Aleksa Tomic. Zusammen mit Soolan Olika Ararso bildete er außerdem ein gestandenes Hessenliga-Duo, das darauf schielte den Doppelwettbewerb zu gewinnen. Es war ein harter Kampf, da sie bereits im Achtelfinale ins Straucheln gerieten und nur durch einen 5-Satzmarathon weiterkamen. In der Folge hatten sie viele enge Spiele zu bewältigen setzten sich aber im Finale in vier Sätzen durch. Weniger spannend machte es Aleksa Tomic im Einzelwettbewerb. Bis zum Finale gab er lediglich zwei Sätze ab. Im Finale behielt er gegen Elias Trautmann (TSV Ellenbach 1913/65) die Nerven, siegte im Finale im 4. Satz in der Verlängerung und sicherte sich damit den nächsten Titel. Soolan verpasste nur hauchdünn das Treppchen, denn er unterlag im Viertelfinale mit 11:13 im 5. Satz, qualifizierte sich aber trotzdem für die Hessenmeisterschaften (HEM).

Bei den B-Schülerinnen ragten im Doppel Victoria Achieng Henrichs und Simrandeep Kaur Sandhu hervor. Sie holten hier einen ungefährdeten Podestplatz. Im Einzel agierten alle Sossenheimerinnen unglücklich, blieben unter ihren Möglichkeiten. Victoria und Simran waren noch die Besten. Trotzdem reichte das Viertelfinale nicht um zu den HEM zu kommen.

Bei der männlichen Jugend musste Luis Novosel-Pejovski leider kurzfristig absagen. So blieb Jonas Tran übrig, der sich zwar unnachahmlich kämpfte, leider die Gruppenphase nicht überstand. Auch im Doppel war in der ersten Runde Schluss.

Mascha Diehl schaffte zusammen mit Rosa Harnischmacher im Doppelwettbewerb eine Überraschung und kam ins Halbfinale. Selbst dort hatten sie Chancen weiterzukommen, unterlagen jedoch knapp in 5 Sätzen. Mascha war in der Einzelkonkurrenz nicht chancenlos, musste sich aber in einem harten Duell im Achtelfinale geschlagen geben.

Am 2. Tag startete Ilias Arabatzis als Favorit bei den C-Schülern. Er brachte es leider nicht durch. So schied er im Viertelfinale überraschend aus, konnte sich damit aber trotzdem für die HEM qualifizieren. Im Doppel war für Ilias ebenso im Viertelfinale das Turnier beendet.

In der abschließenden Konkurrenz der A-Schüler und A-Schülerinnen hatten alle SGSler ein sehr gutes Niveau. Aleksa, an 4 gesetzt, hatte aber unglaubliches Pech. Er spielte in der mit Abstand stärksten Gruppe und schied aufgrund des schlechteren Satzverhältnis mit 2:1-Siegen in der Vorrunde aus. Er war am Ende der einzige, der den späteren Bezirksmeister schlagen konnte.

Kevin und Luis agierten hervorragend konzentriert und wurden beide überraschend Gruppenerste. Doch für beide endete die Reise im Achtelfinale durch jeweils hauchdünne 5-Satzniederlagen, ultraknapp vor einer Qualifikation für die HEM. Soolan agierte unglücklich und schied bereits in der Vorrunde aus. Richtig gute Doppel spielten Luis zusammen mit Aleksa und Soolan zusammen mit Kevin. Beide Teams kämpften sich bis aufs Treppchen vor. Luis und Aleksa kamen sogar ins Finale, hatten dann dort keine Chance.

Unglaublich verbessert zeigten sich die A-Schülerinnen. Laura Kaiser, Simran, Victoria und Salma Ezzahid überraschten allesamt und stießen bis ins Viertelfinale vor. Zwar kam nur eine der vier weiter, doch alle waren teilweise drauf und dran große Überraschungen zu erzwingen. Genau diese gelang Salma Ezzahid gegen die Topfavoritin Svenja Erhardt (SV Ober-Kainsbach). In vier Sätzen war Salma siegreich und sicherte sich damit die Qualifikation für die HEM; ein großer Erfolg, obgleich im Halbfinale dann Schluss war. Im Doppel kamen beide Sossenheimer Duos im Halbfinale, spielten dann gegeneinander, wenngleich sich Salma und Victoria durchsetzten. Im Finale hatten sie zwar das Nachsehen, konnten aber sehr stolz auf ihre Leistung sein.

5 Plätze für die HEM, dazu einige Ersatzplätze, waren am Ende der Lohn für hohen Einsatz und Konzentration. Und mit ein wenig Glück wird dies bei den HEM noch weiter veredelt.

 

Die Ergebnisse im Überblick (für die HEM qualifiziert):

 

C-Schüler: (…) 5. Ilias Arabatzis

 

C-Schülerinnen: Patricia Bresic (bereits vorher für die HEM qualifiziert)

 

B-Schüler: 1. Aleksa Tomic (…), 5. Soolan Olika Ararso

B-Schüler-Doppel: 1. Aleksa Tomic/Soolan Olika Ararso

 

B-Schülerinnen-Doppel: (…) 3. Victoria Achieng Henrichs/Simrandeep Kaur Sandhu

 

A-Schüler-Doppel: (…) 2. Luis Novosel-Pejovski/Aleksa Tomic, 3. Soolan Olika Ararso/Kevin Khang Nguyen

 

A-Schülerinnen: (…) 3. Salma Ezzahid

A-Schülerinnen-Doppel: (…) 2. Salma Ezzahid/Victoria Achieng Henrichs, 3. Laura Kaiser/Simrandeep Kaur Sandhu

 

Weibliche Jugend-Doppel: (…) 3. Mascha Diehl/Rosa Harnischmacher

Nach oben