Hessenmeisterschaften 2019: Patricia Bresic mit herausragenden Leistungen und zweimal auf dem Podest sowie weitere drei Einzel-Top 10-Platzierungen!
Hessenmeisterschaften 2019: Patricia Bresic holt zweimal Platz 3 bei den Mädchen 11, Simrandeep Kaur Sandhu, Victoria Henrichs und Ilias Arabatzis mit weiteren Top 10-Platzierungen!
Mitte Dezember und kurz vor Weihnachten standen die Hessenmeisterschaften im Tischtennis an. Sossenheim konnte mit einer Rekordteilnahme von 11 StarterInnen insbesondere zunächst mit Quantität glänzen. Kurz darauf wurde mit Qualität der starke Aufwärtstrend wiederum bestätigt.
Die Schüler 13 starteten am 1. Wochenende in Neuhof. Aleksa Tomic, Soolan Olika Ararso, Patricia Bresic, Simrandeep Kaur Sandhu und Victoria Henrichs waren unsere Teilnehmer in diesen Konkurrenzen. Simran und Victoria spielten eine sehr gute Gruppenphase, um dann im Achtelfinale auf starke Gegnerinnen zu treffen. Victoria unterlag in vier und Simran leider hauchdünn in fünf Sätzen. Demnach war der Sprung unter die besten Acht in Hessen zum Greifen nahe. Im Doppel machten beide zusammen ebenso eine gute Figur, denn erst im Viertelfinale wurden sie besiegt. Patricia Bresic konnte auf diesem Niveau erste Erfahrungen sammeln und so gewann sie in der Vorrunde zumindest ein Gruppenspiel. Im Doppel schied sie leider gleich in der ersten Runde aus.
Bei den Jungs kämpften 48 Starter um die besten Platzierungen. Soolan hatte bereits in der Gruppe Pech, denn hier gewann er lediglich ein Spiel. Durch ein 11:13 im 5. Satz verpasste er den Sprung in die KO-Runde der besten 24. Aleksa konnte dagegen in der Gruppe überzeugen, doch auch ihm gelang nicht das maximale Ergebnis, sodass er nur 2. wurde. Schuld daran war eine 5-Satzniederlage, die zu vermeiden gewesen war. So wurde es in der KO-Runde extrem schwer, in der Aleksa in vier Sätzen, nach starkem Kampf, unterlag.
In der Doppelkonkurrenz lief es dann besser. Soolan und Aleksa sicherten sich durch einen klaren Sieg den Platz im Viertelfinale, wo sie jedoch dann unmittelbar ausschieden.
Am zweiten Wochenende in Bad Homburg waren bei den Mädchen 15 vier Sossenheimerinnen am Start: Salma Ezzahid, Patricia Bresic, Simrandeep Kaur Sandhu und Victoria Henrichs. Sie hatten jedoch unglaublich gute Konkurrenz, sodass es nicht verwunderte, dass keine Spielerin die KO-Runde erreichte. Wenigstens vermochte Victoria mit einem starken Sieg in der Vorrunde zu zeigen, welch Potenzial in ihr steckt. Alle anderen Sosenheimerinnen agierten zum Teil unglücklich, denn sie hätten allesamt ein Einzel gewinnen können. Ebenso in der Doppelkonkurrenz war bereits nach der 1. Runde Schluss, sodass diese Meisterschaften eher als Lernfeld für die Mädchen zu sehen gewesen sind.
Der 2. Tag versprach schon im Vorfeld wesentlich bessere Ergebnisse zu bringen. Ilias Arabatzis und Patricia Bresic, amtierende hessische Jahrgangsmeisterin, traten in der jüngsten Konkurrenz an. Ilias kam schwer in die Konkurrenz, konnte aber in den engen Momenten überzeugen und seine spielerische Klasse ausspielen. 14 gespielte Sätze und drei Siege waren die stolze Bilanz. Jedoch litt er anschließend im Achtelfinale am Pech in Bezug auf die Setzliste. Er musste hier gegen den späteren Hessenmeister antreten, gegen den er keine Chance hatte. Trotzdessen konnte er sich über den Top 10-Platz freuen. Im Doppel war schließlich im Achtelfinale Schluss, auch weil die Auslosung wiederum nicht die Beste war.
Patricia hatte sich hingegen bereits vor dem Start viel vorgenommen. Aufgrund einer recht günstigen Gruppe gewann sie alle Spiele glatt in drei Sätzen und kam in die KO-Runde. Auch das Achtelfinale barg für sie keine großen Hürden. Im Viertelfinale kam sie dann gegen eine ungesetzte Spielerin aus Schwanheim. Hier ließ sie ihre Kontrahentin lediglich im ersten Satz ein wenig Luft, machte dann ernst und zog souverän ins Halbfinale ein. Hier war sie jedoch gegen die spätere Siegerin, Sophie Krießbach (TTF Oberzeuzheim), machtlos. Feiern konnte und durfte sie aber auf jeden Fall. Aus diesem kam sie gar nicht mehr heraus, denn auch im Doppel schaffte sie zusammen mit der Langstädter Spielerin Amina Ahmeti das Halbfinale! Hier verpasste das Doppel jedoch das Finale nur knapp, weil alle Sätze im Halbfinale nur mit zwei Punkten Unterschied ausgingen.
Damit endeten die diesjährigen Hessenmeisterschaften mit starken Ergebnissen und vielen lehrreichen Erfahrungen, die alle Sossenheimer prägen werden und dazu dienen sich immer weiter zu verbessern.