Hessenranglisten 2022: Mila Niu holt den Titel, dazu gibt es u.a. 2 weitere Top 4-Platzierungen durch Galyna Shkalenko und Soolan Olika Ararso zu bestaunen!
Hessenranglisten 2022: Mila Niu als Champion der Altersklasse 11, dazu weitere Topplatzierungen von Soolan Olika Ararso und Galyna Shkalenko, die es unter die besten 4 in Hessen geschafft haben!
Die Juliwochenenden waren traditionell geprägt von der Austragung der Hessenranglisten in vier verschiedenen Altersklassen. (Ex)Sossenheimer starteten insgesamt in sechs von acht Konkurrenzen (jungen- und mädchenübergreifend). Dabei werden Aleksa Tomic, der mittlerweile für die TG Unterliederbach an den Start geht und Patricia Bresic, die nun für den TTC Langen antritt, auch noch hinzugezählt.
Am ersten von zwei Wochenenden starteten die Hessenranglisten der SpielerInnen 11 in Schwalmstadt und der SpielerInnen 15 in Niedernhausen. So wie am nächsten Wochenende war der Modus jener, dass sowohl Mädchen als auch Jungen in einer Vorrundengruppe antraten. Platzierte man sich in diesen unter den Top 2, qualifizierte man sich für die Top 10, die dann nochmal die Besten untereinander ermittelte.
Mila Niu trat als eine der Favoritinnen an, während es bereits ein herausragendes Ergebnis war, dass Lana Liu überhaupt im Feld der Besten dabeisein durfte. Mila lies keinen Zweifel daran, dass sie weit vorne landen wollte. In der Vorrundengruppe gab sie keinen einzigen Satz ab. Lana gelang fast das gleiche Kunststück. Sie verlor lediglich einen Satz. So standen zwei Sossenheimerinnen in den Top 10 (Anm.: Eine Top-8-Platzierung bedeutet automatisch die Qualifikation für die diesjährigen Hessenmeisterschaften der selben Klasse). Lana biss sich eifrig durch, gewann in den acht weiteren Spielen noch eines, sodass sie mit einer Gesamtbilanz von 2:7 unfassbar starke 8. wurde! Mila machte es hingegen äußerst spannend. Durch die zwischenzeitliche Niederlage gegen Pia Kaltenschnee (TV 1889 Gedern), die super unglücklich in der Verlängerung des 5. Satzes zustande gekommen war, brachte sich Mila gewissermaßen in Zugzwang. Im Endspiel um die Krone behielt sie die Nerven, zauberte ihr bestes Tischtennis auf das Parkett und gewann gegen Frida Hainz (TV 1889 Gedern) mit 3:0, sodass sie mit einer Gesamtbilanz von 8:1-Siegen durch das bessere Satzverhältnis den Hessenranglisten-Titel errang und triumphierte; aus Sossenheimer Sicht ein historisches Ergebnis!
Galyna Shkalenko, Patricia Bresic, Laura Kaiser und Simrandeep Kaur Sandhu traten in der Konkurrenz der Mädchen 15 an. In der Gruppenphase hielten sich fast alle Mädchen schadlos. Leider schaffte Simran den Sprung in die Top 10 nicht. Laura und Galyna wurden in ihrer Gruppe 2. Patricia verlor kein Spiel und zog ungeschlagen in die Top 10 ein. Laura erwischte hier dann keinen guten Tag mehr. Sie gewann leider kein Spiel mehr und wurde insgesamt 9., was trotzdem ein sehr starkes Ergebnis darstellt. Patricia mühte sich ein wenig und war am Ende mit einer Bilanz von 4:4-Siegen und dem 5. Platz nicht ganz zufrieden. Dagegen spielte Galyna eine schier unglaubliche Endrunde. Sie verlor nur noch gegen die spätere Endranglistensiegerin Denisa Cotruta (TTC RW 1921 Biebrich), gewann drei ihrer sechs erfolgreichen Duelle in fünf Sätzen. Sieggleich mit der 2. und 3. belegte Galyna einen fantastischen 4. Platz!
Soolan Olika Ararso wollte dem in der Konkurrenz der Jungen 15 in nichts nachstehen. In der Gruppe besiegte er mit Julian Rehm (Neuenhainer TTV 1955) einen Topgesetzten in fünf Sätzen und holte sich ungeschlagen den Gruppensieg. In den Top 10 wurde Soolan zum Marathonmann. Weitere drei von fünf Siegen errang er durch Triumphe im Entscheidungssatz. Das Nachsehen hatte er lediglich gegen die Top 2 der Rangliste. Damit beendete er die Konkurrenz mit 6:3-Siegen und einem sensationellen 4. Platz!
Am 2. Wochenende wollte Mila Niu bei den Mädchen 13 weiter für Furore sorgen. Sophia Ruan rückte in die Konkurrenz nach und durfte sich ebenso mit der Elite in Hessen messen. Für Sophia war es dabei schon ein Erfolg einen Sieg in der Gruppe zu erringen. Mila wollte da wesentlich mehr. In der Gruppe zusammen mit Patricia sowie Christin Hintersdorf (TV 1868 e.V. Bad Orb) gab es nach Abrechnung aller Ergebnisse das Kuriosum, dass die ersten drei Spielerinnen alle eine Bilanz von 3:1-Siegen und 10:4-Sätzen aufwiesen. Es mussten tatsächlich Bälle gezählt werden. Leider hatte hier Mila mit +44 das Nachsehen gegenüber Patricia mit +48. Sie schied damit unglaublich unglücklich aus. Patricia konnte dann in den Top 10 wiederum nicht das Optimum herausholen, was trotzdessen Platz 4 bedeutete.
Zu guter Letzt blieben nun noch die Hessenranglisten der Mädchen/Jungen 19. Tim Dimter rückte aufgrund seiner sehr guten BEM-Leistungen nach. Aleksa Tomic trat auch an. Aleksa schlug sich in seinem ersten Jahr in der Jugend sehr achtbar, wies eine Bilanz von 2:3-Siegen auf und hatte quasi „noch“ keine Chancen auf die Top 10. Tim konnte zumindest ein Sieg in der Gruppe herausspielen, was in etwa seinen Möglichkeiten entsprach.
Victoria Achieng Henrichs Qualifikation bei den Mädchen 19 kam auch in ihrem 1. Jugendjahr. Folglich war diese Veranstaltung mehr zum Lernen da. Dabei konnte sie sich über einen Sieg in der Gruppe freuen, wenngleich ein weiterer durchaus im Bereich des Möglichen lag. Die Qualifikation für die Top 10 war gar nicht so weit entfernt.
Zählt man Patricia und Aleksa dazu, konnte die SG Sossenheim mit 13 StarterInnen bei den Hessenranglisten ein Rekordergebnis vermelden. Dazu kam der Titel durch die Überfliegerin Mila, herausragende Top 5-Platzierungen von Galyna, Soolan und Patricia sowie insgesamt 7 Qualifikationen für die diesjährigen Hessenmeisterschaften, darunter auch mit die größte Überraschung: Lana Liu!
Es waren zwei Wochenenden, die aufzeigten, zu was die Sossenheimer Talente in der Lage sind. Man darf sich auf die kommende Saison mehr als nur freuen!
Die Top-Ergebnisse der (Ex-)Sossenheimer Talente:
Mädchen 11: 1. Mila Niu (…), 8. Lana Liu
Mädchen 13: (…) 4. Patricia Bresic (…), 11. Mila Niu (…), (in der Gruppe ausgeschieden) Sophia Ruan
Mädchen 15: 4. Galyna Shkalenko, 5. Patricia Bresic (…), 9. Laura Kaiser (…), (in der Gruppe ausgeschieden) Simrandeep Kaur Sandhu
Jungen 15: (…) 4. Soolan Olika Ararso
Mädchen 19: (in der Gruppe ausgeschieden) Victoria Achieng Henrichs
Jungen 19: (in der Gruppe ausgeschieden) Tim Dimter, Aleksa Tomic
Damit sind bereits folgende SpielerInnen für die Hessenmeisterschaften 2022, die im Dezember stattfinden, qualifiziert:
Mila Niu (HEM 11 + 13)
Lana Liu (HEM 11)
Galyna Shkalenko (HEM 15)
Soolan Olika Ararso (HEM 15)
Patricia Bresic (HEM 13 + 15)